Projektbesuch aus Deutschland

DohyNineMaputoJan2014_1Im Januar 2014 besuchten Janine Steinmüller und Matthias Doherr aus dem FFWU-Team unsere Projekte in Südafrika und Mosambik. Als Ansprechpartner für Kommunikation und Marketing wollten sie sich auch vor Ort ein Bild machen und mit den lokalen Verantwortlichen austauschen.

Zunächst trafen sie sich in Kapstadt mit Mario van Niekerk, dem Gründer und Leiter der GCU Academy, um über aktuelle Entwicklungen und Probleme sowie Ideen für die weitere Zusammenarbeit zu sprechen. Ein Besuch der Academy war leider nicht möglich, da aufgrund der großen Ferienzeit in Südafrika ein Großteil der Kinder ausgeflogen und Mario direkt nach dem Treffen auf dem Weg zu einem großen Fußballturnier im Landesinneren war. Auch zukünftig werden wir Mario und die GCU Academy bestmöglich unterstützen und unseren Schwerpunkt dabei weiterhin auf die Aus- und Weiterbildung der Trainer legen. Abhängig von seiner beruflichen Situation in Brasilien, hofft unser Chefausbilder Sascha am Jahresende hierfür wieder nach Kapstadt kommen zu können.

Anschließend besuchten Matthias und Janine unser noch frisch installiertes Projektteam in Maputo, welches sich seit Mitte 2013 um die Umsetzung der Festas de Futebol in der Hauptstadt Mosambiks kümmert. Neben vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen Jair und Artur, waren sie auch bei der Durchführung eines Festas vor Ort. Der positive Eindruck aus der Ausbildung und während der letzten Monate hat sich nun auch noch einmal vor Ort bestätigt. Unsere lokalen Projektleiter Jair und Artur sind mit viel Motivation, Energie und der richtigen Einstellung dabei die Festas in Maputo zu etablieren und wir sind stolz sie in unserem Team zu haben.

Das Festa am 25.1. wurde mit der leider noch immer dringend notwendigen Platzreinigung begonnen. Über 70 Kinder nahmen teil, wobei ein Teil sogar geschont wurde, da am gleichen Abend ein Stadtfinale ausgetragen werden sollte für das erstmals seit 25 Jahren ein Team aus diesem Stadtteil qualifiziert war. Sowohl der überwiegende Teil der Spieler, als auch ihr Trainer sind regelmäßige Teilnehmer der Festas. Unsere fußballerische Ausbildung trägt also erste kleine Früchte, wenn gleich das Hauptziel natürlich weiterhin die ganzheitliche, insbesondere soziale Entwicklung der Spieler und Trainer bleibt.
Leider konnte das Finale aus organisatorischen Gründen abends nicht ausgetragen werden und wurde vertagt. Bei sämtlichen Zuschauern, Jair, Artur, Matthias und Janine eingeschlossen, war die Enttäuschung natürlich groß. Insbesondere für die Kinder, sowohl die Spieler, als auch die anderen Teilnehmer der Festas, die stolz zum Unterstützen gekommen waren, hoffen wir auf eine baldige Wiederholung und vielleicht sogar den Finalsieg.

Im Rahmen des Besuchs wurden auch mögliche weitere Schritte in Maputo besprochen und in diesem Zusammenhang noch mehr Verantwortung auf das Projektteam übertragen. So prüfen wir gerade die Umsetzung eines FFWU-Büros auf dem Fußballplatz Campo 7 de Abril, welcher seit Beginn einer der Hauptplätze für die Festas war. Dies könnte für uns logistisch, aber auch als Anlaufstelle für die Kinder und Trainer ein Meilenstein in der Etablierung der Festas in Maputo sein. Gemeinsam mit Jair und Artur sowie unter Einbeziehung der gesamten Community vor Ort überprüfen wir daher die kurz- und mittelfristige Machbarkeit.