Festa de Futebol – Tag der Begegnungen

09.02.2013

Einmal jährlich kommt die bayerische U16-Auswahl nach Mosambik, und ebenso fahren die von unserem Vereinsvorsitzenden Sascha Bauer trainierten Spieler der U17-Nationalmannschaft von Mosambik einmal pro Jahr nach Bayern. Im Zuge dieses Austausches sollen die Spieler internationale Erfahrungen auf dem Platz sammeln und sehen, wie die Menschen am anderen Ende der Welt leben. Passend dazu haben wir an diesem Tag das Thema des Festa de Futebol gewählt – Tag der Begegnungen.

Im Vordergrund stand der Kontakt der Kinder in Albasine mit den Spielern der bayerischen Auswahl. In Spielformen und speziell ausgewählten Übungen kamen sich die mosambikanischen Kinder und die Besucher aus Deutschland näher und konnten sich kennenlernen. Ein sehr gelungener Tag für alle Beteiligten, der Mal wieder gezeigt hat, dass der Fußball eine Sprache ist, die weltweit gesprochen wird und dass er helfen kann, Barrieren zu überwinden und Menschen zusammen zu bringen!