Im Anschluss an den Ausbildungskurs veranstalteten wir gemeinsam mit den zuvor ausgebildeten Trainern auf dem neu aufgenommenen Campo de 7 de Abril erstmalig eine Festa de Futebol. Nachdem wir am Vortag bereits eine Generalprobe vollzogen hatten, nahmen am Samstag alle Trainer an der Organisation teil. So konnten sie einen Einblick in den tatsächlichen Ablauf einer Festa gewinnen und wertvolle Erfahrungen für ihre eigenen Plätze sammeln.
Ausgestattet mit den neu produzierten FFWU-Shirts übernahmen die ansässigen Trainer von 7 de Abril dabei federführend die Organisation. Sie fertigten Teilnehmerlisten an, teilten die Kinder in Gruppen ein, säuberten mit ihnen den Platz und leiteten den Trainingszirkel an. Die Arbeit der Trainer war vorbildlich und wir waren von dem, was wir sahen, wirklich überwaeltigt! Alles lief sehr gut organisiert ab und die Kinder hatten eine Menge Spaß!
Leider musste die Festa nach dem Trainingzirkel abgebrochen werden, da der Sportminister den Platz besuchte und ein Spiel von Fussballveteranen angesetzt war. „Dass es ein Sportminister vorzieht, 22 alten Herren beim Kicken zuzuschauen, anstatt sich an 100 Kindern bei einem Fußballfest zu erfreuen, sagt eine Menge über die Sportförderung in Mosambik!“ zeigte sich Sascha Bauer enttäuscht. „Aber genau das ist die Lücke, in die wir mit unserem Projekt stoßen wollen und solche Vorkommnisse bestätigen nochmals die Notwendigkeit unserer Arbeit!“
Trotz dieser negativen Erfahrungen können wir zu recht sagen, dass sowohl der Ausbildungskurs als auch die (verkürzte) Festa ein voller Erfolg waren! Zum Schluss bekamen alle Trainer bei bester Stimmung und unter lautem Applaus der anwesenden Kinder ihre wohl verdienten Zertifikate überreicht!
Wir sind wirklich stolz auf die neuen Trainer des Projektes!!! They choose to make a difference!